Der Weihnachtswunschbaum im Maria-Seltmann-Haus

© D. Thoma

Der Weihnachtswunschbaum im Maria-Seltmann-Haus

© D. Thoma

09.01.2024

Wunschbaum-Aktion verzaubert Menschen

Zahlreiche Seniorinnen und Senioren hatten strahlende Augen, als ihnen die liebevoll verpackten Geschenke überreicht wurden.

Ende November startete die gemeinsame Wunschbaumaktion von Maria-Seltmann-Haus, Seniorenbeirat der Stadt Weiden und Café Grenzenlos. Wünsche von alleinstehenden Seniorinnen und Senioren aus Weidener Einrichtungen wurden in Form von Wunschkugeln an einen Christbaum gehängt und warteten auf ihre Abholung. Die 141 Wünsche fanden rasend schnellen Absatz und schon nach kurzer Zeit war der Wunschbaum leer. Alle Wunsch-Erfüller besorgten die gewünschten Geschenke, bastelten kreative Dekorationen und verpackten die Geschenke ganz liebevoll.

Alle Wünsche konnten erfüllt werden. Neben selbstgestrickten Socken, rotem Nagellack, Brotzeitkorb usw. gab es auch ein paar besondere Wünsche. Dörte wünschte sich einfach nur "Zeit". Hier konnten wir eine Dame finden, die gerne Zeit mit Dörte verbringen möchte und sich nächste Woche auf den Weg zu ihr machen wird. Ein weiterer, sehr gefühlsmäßiger Wunsch, kam von Anna. Sie lebt seit einiger Zeit im Heim und hat ihren Sohn, der im HPZ wohnt, nicht mehr sehen können. Auch hier konnte jemand gefunden werden, der einen Besuch organisiert hat und nächste Woche das Treffen der beiden begleitet.

Die Wunsch-Erfüller brachten alle Geschenke ins Café Grenzenlos und kurz vor Weihnachten erfolgte dann die Übergabe der Geschenke durch die Mitarbeiterinnen des Cafés. Engel Melanie zauberte vielen Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht, aber es flossen auch sehr viele Freudentränen. Für alle ein sehr emotionaler Moment.

Auf diesem Wege möchten wir im Namen aller Beschenkten und aller beteiligten Einrichtungen ein großes Dankeschön an die Wunsch-Erfüller weitergeben. Ihr habt dazu beigetragen, das Weihnachtsfest zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.

zurück
nach oben scrollen